Über den ADFC Marbach

Der Schwerpunkt des ADFC Marbach liegt eindeutig bei unseren herrlichen Radtouren ins Marbacher Umland. Wer also ganz gepflegt mit netten Menschen die Umgebung von Marbach und Neckar erkunden will radelt bei uns mit.
Als Einstieg bieten sich hier unsere gemütlichen Cappuccino-Touren an. Der Klassiker ist natürlich unsere Freitags-Feierabendtour.
Übrigens: Sehr viele unserer Teilnehmer*innen radeln bereits mit einem Pedelec!
Seit Februar 2000 gibt es unsere Ortsgruppe mit momentan über 200 Mitgliedern. Angefangen hat es mit einem Radverkehrsgutachten für die Stadt Marbach. Und auch 20 Jahre nach diesem Gutachten sind noch viele Wünsche des ADFC Marbach nicht umgesetzt worden. Dennoch sind wir weiterhin bestrebt, in enger Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Bürgermeister, uns für die Interessen der Radfahrer und Radfahrerinnen von Marbach und seinen Teilorten einzusetzen.

Unsere Radtouren für Sie im Überblick:

Seien Sie dabei und radeln Sie mit:

Beim ADFC Marbach dauert die Radsaison von April bis September. Mehr Radtouren gibt es, spontan angekündigt per Rundmail, falls es das Wetter großzügig mit uns begeisterten Radlern meint. Wenn ihr im E-Mail-Verteiler des ADFC Marbach aufgenommen werden wollt, dann schreibt bitte an: waltraud.haefner@adfc-bw.de

• Freitags-Feierabendtouren: NEU:  Erster  und  dritter Freitag im Monat / NEU: 17 Uhr / 25 - 40 km
    Die erste FAT ist eine E-Bike-Tour mit mehr Kilometern, mehr Höhenmetern und einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit!
  • Lange Cappuccino-Tour: Erster Mittwoch im Monat / NEU: 14 Uhr / 40 - 60 km
  • Kurze Cappuccino-Tour: Dritter Mittwoch im Monat / NEU: 14 Uhr / 30 - 40 km
  • Sportliche Mittwochstouren: Dritter Mittwoch im Monat / 18 Uhr / 40 - 50 km / etwa 600 - 800 Höhenmeter
  • Ganztägige Dienstagstouren: Erster Dienstag im Monat / 9 Uhr / April: 10 Uhr / 70 - 100 km oder mehr

Bitte beachten: An Feiertagen finden keine Radtouren statt!

STARTpunkt
unserer Touren ist immer beim Marbacher Rathaus.
Als einzige Ausnahme seien hier die Dienstagsradler genannt, da diese verschiedene START-Orte haben.
Darum bitte einen der Tourenleiter kontaktieren:
Robert Frommelt:  0171 19 60 900  E-Mail: Robert.Frommelt48(at)gmail.com
Uwe Rith: 0151 53 58 49 94

Einen komplette Jahresübersicht gibt es wie immer in unserem Jahreskalender zum Herunterladen und Ausdrucken:

Weitere Radtouren-Termine findet ihr auf der
ADFC-Seite https://touren-termine.adfc.de/ . Im Suchfeld z.B. "Ludwigsburg" eingeben.

Unser Marbacher Stammtisch: Herzliche Einladung!

3 mal im Jahr (Februar, Juni, November), immer am letzten Dienstag des jeweiligen Monats,
findet ein Ortsgruppentreffen statt. NUR für ADFC-Mitglieder!
Themen sind dann z.B. Aktivitäten vor Ort, anstehende Termine/Touren, Radverkehrspolitik vor Ort oder Radreisen.

• Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen findet im Februar statt.
  • Die Jahresabschlussfeier traditionell im November.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

ADFC Dienstagsradler

Radtouren-Berichte unserer Dienstagsradler

Lesenswert sind sie immer, die Tourenberichte der Dienstagsradler der OG Marbach. Wer mitfahren will sollte Zeit, Fitness und ein Pedelec haben. Besser als bei dieser tollen Truppe werden Sie das weite Umland nicht kennenlernen! Radeln Sie mit!

21 Fahrradboxen am Bahnhof Marbach seit Januar 2014

20 Jahre erfolgreiche Radverkehrspolitik Marbach

Die radverkehrspolitischen Erfolge des ADFC Marbach können sich durchaus sehen lassen. Zum Teil galt es dicke Bretter zu bohren um zum Erfolg für den Radverkehr zu gelangen.

Der ADFC Marbach in Bildern

Einen Querschnitt unserer zahlreichen Radtouren, Veranstaltungen sowie Aktivitäten zeigen wir euch hier. Falls ihr danach Lust habt beim ADFC Marbach mitzumachen oder mitzuradeln: Auf geht´s!

Erlangen braucht ein Fahrradparkhaus am Bahnhof

Wer in der Fahrradstadt Erlangen sein Rad am Bahnhof abstellen möchte, braucht gute Nerven. Die Stellplätze reichen nicht aus und können nicht richtig genutzt werden. Der ADFC Erlangen fordert daher eine Radstation.

Radwege und Radtouren in Erlangen-Höchstadt

Planen Sie eine Radtour, die einen oder mehrere Tage dauert, und lernen Sie unsere Landschaften und Orte kennen.

Unser Tourenprogramm

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und erlebt mehr. Deshalb veranstalten wir geführte Radtouren ganz unterschiedlicher Art.

• waltraud.haefner@adfc-bw.de
  • 07144-13989